www.wirtschaftskontrolle.de - Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Donnerstag, September 22, 2005

Gewinner-Gewinner-Methode oder Alle haben gewonnen, sogar die Demokratie!

In jedem Verkaufstraining wird von der Gewinner-Gewinner-Methode (neudeutsch win-win) geredet, die den Schlüssel für den Erfolg darstellt. Im Klartext: Es geht darum, dafür zu sorgen, dass nicht der Verkäufer alleine gewonnen hat, sondern auch der Kunde - nur dann ist das Geschäft stabil, das bedeutet stornosicher.

Was wir Wähler initiiert haben, wurde von den Politikern in die Gewinner-Gewinner-Gewinner-Gewinner-Gewinner-Methode umgewandelt:

Die CDU/CSU (zwei Parteien, aber eine Fraktion - trotzdem zwei Vorsitzende - aber lassen wir das) hat eindeutig gewonnen, denn Sie hat die Regierung rot-grün gestoppt.

Die SPD hat eindeutig gewonnen, denn Sie hat den Kanzleranspruch der CDU/CSU vereitelt.

Die Grünen haben eindeutig gewonnen, denn Sie haben ihre Wähler hinter sich halten können.

Die FDP hat eindeutig gewonnen, denn sie hatihr letztes Ergebnis weit übertroffen.

Die Linke hat eindeutig gewonnen, denn sie sind als newcomer direkt weit über die 5 %-Hürde gekommen.

Nach der Theorie der Verkaufstrainer sind somit alle Parteien Gewinner - ein Ergebnis, dass demnach alle glücklich machen muss.

Wäre das ganze ein Laborversuch, alle Beobachter wären fasziniert. Endlich bewegt sich was. Es gibt kein klassisches entweder schwarz-gelb oder rot-grün, bei denen fast jeder im Vorfeld schon weiß, wo es hingeht - nein, hier hat die Demokratie die Möglichkeit, zu beweisen, dass und wie sie funktioniert. Für alle Leistungskurse Politik/Sozialkunde ist dies die reale Umsetzung der bisher nur trockenen Theorie. Für alle, deren Schulzeit schon eine Zeit lang her ist, war das ganze Drum Herum eine tolle Auffrischung.

Leider ist es aber kein theoretischer Denkansatz, sondern die harte Realität. Ich hoffe ganz besonders, dass die Demokratie diese Prüfung besteht. Neuwahl wäre die absolute Bankrotterklärung.