www.wirtschaftskontrolle.de - Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Samstag, September 10, 2005

Doppelmoral der FDP oder „Nutzen Sie die Steuervorteile, bevor wir sie abschaffen!“

Dr. Hermann Otto Solms von der FDP hat mir geschrieben, mir persönlich.

Der Brief beginnt nicht mit: „Sehr geehrter Leser“
sondern eindeutig mit: „Sehr geehrter Herr Jablonski“

Mein Sohn soll ruhig wissen, dass sein Vater ein viel gefragter Mensch ist - also rufe ich ihn, damit er den Brief mitlesen soll. Natürlich hört er mich nicht - wahrscheinlich hat er den Kopfhörer auf, ich kann ihm ja nachher noch den Brief zeigen...

Wenn die FDP sich so Mühe gibt, mich persönlich und namentlich anzusprechen, dann will die sicherlich was von mir - wenn ich nur wüsste, was...

Kurz überlegt: Kompetenzteam schießt mir in den Kopf!

Klar, damit Frau Merkel nicht zu übermächtig wird, will er mich in das Kompetenzteam der FDP berufen – ich, in Augenhöhe mit Professor Kirchhof – wow, ich werde es besser machen, als der. Ich werde mich zurückhalten mit Äußerungen, werde immer dafür sorgen, dass die Presse mich nicht öfter interviewt als den Guido.

Welches Ressort, welches Ministerium könnte mich denn interessieren?

Vielleicht macht der Solms da ja Vorschläge.

Also fang ich an, zu lesen.

Um mich einzustimmen, erklärt er mir zuerst die Lage: „Die FDP will zusammen mit der CDU/CSU nach erfolgreicher Bundestagswahl..... doch dieses Ziel wird von zwei Seiten bedroht: Die bürgerlichen Parteien werden von drei (?) Linksparteien (wenn man die drei Linken abzieht, wen meint er dann mit „bürgerlich“?) attackiert.... droht ein weiterer Niedergang Deutschlands...“

Nun, unter Politikern wird ja in Geheimsprache gesprochen, er kann mir ja nicht direkt sagen, was er wirklich will – aber klingt das nicht nach Justizministerium, mindestens aber Verfassungsschutz und BND?

Nun, wenn James Bond schon so tolle Autos fährt, was werde ich dann als Chef fahren?

Weiter im Text: „... allein wird es die Union nicht schaffen ... deshalb bitte ich Sie, die Liberalen zu unterstützen.“

Ok, aus der Traum von Kompetenzteam und Karriere, meine Stimme will er.

Warum sollte ich sie ihm geben? Die Antwort hat er im Brief parat: „... grundlegende Änderung der Steuer- und Abgabenpolitik..., Steuerentlastung für alle Einkommen..., Steuervereinfachung ..., keine Vermögens- und Gewerbesteuer..., Neuordnung der Erbschaftssteuer..., Abkehr vom Schuldenstaat..., keine Erhöhung der Mehrwertsteuer.“

Nun, wenn das so ist, die muss man doch wählen, oder?

Ich lese weiter:

„Helfen Sie uns, den Politikwechsel in Deutschland herbeizuführen. Spenden Sie an den FDP Bürgerfonds....“

Was will der, meine Stimme interessiert den gar nicht? Er will nichts anderes als mein Geld?

Na ja, eine Partei, die die Abkehr von der Steuer predigt – von irgend was müssen die ja schließlich leben.

Was steht da unter PS?

„Als Privatperson können Sie Ihre Spende an den FDP Bürgerfonds bis zu 3.300 € im Jahr steuerlich geltend machen, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 6.600 €.“

Tja, Herr Solms, vielen Dank für diesen Vortrag in gelebter Doppelmoral: Das bestehende Steuerrecht ist ja nur schlecht! Wenn ich Ihnen aber spende, darf ich dieses schlechte Recht nutzen und die Allgemeinheit für meine Spende an Sie aufkommen lassen?

Nein, nein nein! Sie haben sich soeben selbst disqualifiziert!

Ich glaub´den Brief brauch ich meinem Sohn doch nicht zu zeigen- obwohl, wenn er nur die Anrede liest, vielleicht bringt mir das doch ein paar Punkte auf der nach oben offenen Bewunderungsskala?

1 Comments:

  • Und ich dachte, ich wäre für die Realsatire zuständig...

    Toller Beitrag, der mich zum Schmunzeln gebracht und nachdenklich gestimmt hat. Können wir die FDP also offiziell von der Wahlempfehlungsliste streichen.

    Bei mir hat es sich der Guido beim Treffen der "kleinen Parteien" verscherzt, als er sich auf einen Bericht der BILD-Zeitung bezog. BILD-Zeitung ! Unfassbar. BildBLOG, BildBLOG, BildBLOG !!!

    Weiter so.

    By Blogger Inishmore, at 11:09  

Kommentar veröffentlichen

<< Home