www.wirtschaftskontrolle.de - Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Donnerstag, September 08, 2005

Kompetenzteam

„Papa – du sagst doch immer, dass sie Menschen wählen gehen sollen. Wen wählst Du eigentlich?“

Ich höre das Pfeifen einer Bombe (zumindest hört man das so in Kriegsfilmen), die immer näher kommt – bumm , Einschlag, Treffer, versenkt.

Als ob er wüsste, dass ich mich schon seit Tagen mit diesem Thema herumschlage.

„Weißt du was, heute lernst du Demokratie“ doziere ich, „wir besuchen zwei Kundgebungen, vielleicht weiß ich es dann.“

So kann man sein Kind an das Leben heranführen, freue ich mich innerlich, also Erziehung im Stile von „Learning by Doing“!

„Toll“ antwortet er, „das find ich gut!“ (träum ich, ein Vorschlag von mir wird widerspruchslos angenommen?), „aber leider bin ich heute schon verabredet und kann das leider nicht verschieben – wir lernen Mathe und so....“

Klar, in erster Linie „und so....“ denke ich, gehe ich halt alleine hin.

Mit dem süßesten Wortklang frage ich meine Frau: „Peek und Cloppenburg hat heute Eröffnung, sollen wir da mal vorbeischauen?“

„Du, das finde ich eine tolle Idee, aber sollten wir nicht lieber auf den Domplatz und später auf den Rudolfplatz gehen? Da sind Kundgebungen der Links-Partei und der Grünen, nachdem du heute den ganzen Tag „Regierungserklärungen“ im TV angesehen hast, wäre das doch der richtige Ausklang.“

Zum zweiten mal höre ich die Bombe einschlagen, auch sie hat mich durchschaut – irgendwas mach ich verkehrt?