www.wirtschaftskontrolle.de - Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Dienstag, September 06, 2005

Mein Sohn ruft an: „Papa, es wird heute etwas später, bis ich heimkomme.“

„Klasse“ antworte ich, „wie sieht´s aus mit den Hausaufgaben? Wenn du mehr lernen würdest, hättest du es in deinem späteren Leben leichter!“ (Wie hasse ich mich für diesen Satz - ist das nicht das Originalzitat, das ich von meinem Vater immer hörte? Sagte ich nicht bei der Geburt meines Sohnes, dass ich alles anders machen würde als er?)

Die Antwort, die ich dafür bekomme, könnte ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % voraussagen - und sie kommt:

„Das interessiert mich im Moment genau so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.“

China! Da war doch was - boykottiert die EU aktuell nicht irgendwelche Textillieferungen? Vielleicht ergibt das ein interessantes Thema, meinem Sohn Politik zu erklären. Unter

„Links-200 aktuelle Berichte“

müsste ich doch irgend etwas zu diesem Thema finden. Angeklickt, „China“ als Suchbegriff eingegeben und - klasse, es klappt: am 10.08.2005 wurde etwas darüber veröffentlicht.

Also, ich könnte auf Grundlage dieses Berichtes erklären, dass die Politik, hier die EU, unsere heimische Produktion schützen muss, damit nicht die Billiganbieter unsere Arbeitsplätze zerstören. Bei unserer Arbeitslosenquote wird er über diesen Punkt sicherlich verstehen, dass Politik wichtig und ehrlich ist.

Dummerweise finde ich einen weiteren Bericht!

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/975/59916/

Der EU-Streit ist beigelegt - was jetzt? Doch kein Schutz der heimischen Industrie? Der amtierende EU-Ratspräsident und britische Premierminister Tony Blair setzt sich ausdrücklich dafür ein, China als Chance zu sehen - versteh ich jetzt nicht.

Da sieht man mal, wie großzügig die Politik sein kann: damit die armen Chinesen bei uns etwas absetzen können, wird die über einen Monat bereits andauernde Zollblockade eben mal aufgehoben. Warum machen wir Europäer das?

Wie durch Zufall wurde mit dem gleichen Datum veröffentlicht, dass die Chinesen bei uns zeitgleich mit der Aufhebung der Blockade, u.a. 10 Flugzeuge vom Typ Airbus A330 (Flugzeuge aus Europa) einkaufen.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=18858

Da haben wir aber noch mal Glück gehabt, oder?